Suchmaschinenoptimierung mit dem SEO-Tool Xovi

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4,7
9 Stimmen
Bild zu Suchmaschinenoptimierung mit dem SEO-Tool Xovi
Kategorie(n):
SEO-Tools, Online-Marketing-Software,
Sprachen:
Deutsch
Lizenz:
monatliches/jährliches Abonnement
Betriebssystem(e):
browserbasiert
Art:
Webdienst/SaaS/Cloud
Aktualisierung:
20.11.2021
Anbieter:
Interesse:
213 Personen
Nutzerreaktionen:

Das Xovi-Tool unterstützt Sie bei allen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten. Neben Keyword-Recherchen mit Potential-Analysen und täglichem Monitoring verfügt die browserbasierte Software über SEO-Onpage-Werkzeuge für die Optimierung der Inhalte, Technik und Webseitenstruktur. Für den Offpage-Bereich lassen sich externe Links, die auf Ihre Webseiten verweisen, überwachen, wodurch Sie Ihr Linkprofil analysieren und verbessern können. Ebenso gibt es verschiedene Mitbewerberanalysen im SEO- wie auch SEA-Bereich. Das Berichtswesen in Form von einmaligen und regelmäßigen Reportings ist manuell sowie automatisiert möglich. Xovi ist ein SEO-Tool, das sich mit einer Vielzahl nützlicher Anwendungen in einer Suite und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis unlängst nicht nur in Fachkreisen für die Suchmaschinenoptimierung etabliert hat.

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Die SEO-Suite ist ein sehr mächtiges Werkzeug, was Ihnen ein Schweizer Taschenmesser zur Verfügung stellt, um Ihre Webseiten im Suchmaschinenmarketing wettbewerbsfähig zu machen und zu halten. Die webbasierte Software, die mit gängigen Browsern bedient werden kann, bietet vielerlei Lösungen, die Sie für die Optimierung insbesondere für die Google-Suchmaschine benötigen.

Eine Website wird in wenigen Schritten als ein Projekt angelegt. Bereits in diesem Prozess werden zahlreiche Informationen aus der Website vorbelegt, Keywords hinzugefügt und Mitbewerber ausgewählt. Daraufhin beginnt bereits die erste Onpage-Analyse.

Keyword-Tool

Mit den Keyword-Tool behalten Sie stets das Ranking Ihrer Webseiten sowie das Ihrer Mitbewerber im Auge. Die Keyword-Recherche-Funktionen unterstützen Sie dabei, wichtige Suchbegriffe für Ihre SEO-Strategie zu finden, das Potential für die Optimierung bestehender Seiten zu erkennen. Zu jedem Keyword erhalten Sie relevante Kennzahlen wie durchschnittliches Suchvolumen, dazu rankende Webseiten und interessanterweise auch Fragen, die Nutzer zu einem Suchbegriff stellen, wodurch Sie Impulse für Textoptimierungen erhalten. Jedes Keyword lässt sich zur Beobachtung zum Monitoring hinzufügen, um so stets Veränderungen im Blick zu behalten.

Monitoring

In diesem Bereich überwachen Sie alle Veränderungen beispielsweise der Sichtbarkeit Ihrer Website, Keywords und Veränderungen Ihres Suchmaschinen-Ranking. So behalten Sie die Positionen Ihrer Website und Ihrer Wettbewerber in Suchmaschinen im Auge, können den Traffic abschätzen und festlegen, welche Seiten Sie optimieren müssen, um ihre Rankings zu verbessern.

Onpage-Analyse

Die Ergebnisse der Onpage-Analyse geben Aufschluss darüber, inwiefern Ihre Webseiten für Suchmaschinen optimiert sind – technisch, inhaltlich und strukturell. Kategorisiert in „Inhalt“, „SEO“ und „Technik“ erhalten Sie einen guten Überblick über die Ergebnisse der Analyse.

Screenshot Xovi Onpage-Analyse Überblick

Jedes Ergebnis enthält eine Übersicht aller betreffenden (Unter-)Seiten nebst Handlungsempfehlungen. So wird beispielsweise im Bereich „Inhalt“ aufgezeigt, auf welchen Webseiten sich zu wenig Textinhalt befindet, welche Inhalte von Seiten möglicherweise durch Google als doppelt eingestuft werden und wo defekte Links zu externen Webseiten integriert sind. Insgesamt werden ca. 50 verschiedene Kriterien untersucht, nach Wichtigkeit eingestuft und je nach Bedarf Tipps zu Optimierungsmaßnahmen gegeben.

Der übergeordnete Bereich Onpage enthält neben der Onpage-Analyse weitere sehr nützliche Werkzeuge:

  • Content-Relevanz-Suche
  • Indexierung
  • Inhalt
  • Links
  • Sprache und Mehrsprachigkeit
  • Texte
  • Geschwindigkeit
  • Sitemap
  • URL-Struktur
  • URL-Analyse
  • URL-Crawl-Daten
  • Textoptimierung
  • Pagespeed-Monitoring
  • SERP-Snippet-Generator
  • HTTP-Header-Analyse
  • Domain-Schnellanalyse

Search Analytics

Um Xovi als zentrale Anlaufstelle für die wichtigsten Werte zu einer Website aus Google Search Console oder Google Analytics zu nutzen, können Sie Ihre entsprechenden Accounts mit Xovi verknüpfen. So erhalten Sie an dieser Stelle u. a. Informationen über Suchanfragen, zu den Ihre Webseiten in der Suchmaschine in den Ergebnissen angezeigt und aufgerufen wurden, welche Seiten Google indexiert hat, woher Ihre Nutzer kommen, mit welchen Geräten die Zugriffe stattfanden und welche Seiten Ihre Besucher aufgerufen haben.

Links - Der Offpage-Bereich in Xovi

Dieser Bereich gibt Ihnen Auskunft darüber, welche externen Webseiten auf Ihre Seiten mit welchem Ankertext verlinken. Sie erhalten so eine gute Übersicht über Ihr Linkprofil und können die Qualität der Verlinkungen besser einordnen.

Mit dem Xovi Disavow Tool können Sie Spam-Links, künstliche gesetzte Links oder Links mit niedriger Qualität, die auf Ihre Website verweisen, untersuchen und für die Disavow-Funktion in der Google Search Console exportieren.

Über den Linkmanager verwalten Sie alle Links, die auf- oder abgebaut werden sollen, verfolgen das Linkwachstum und haben die Veränderungen Ihres Linkprofils stets im Blick.

Ads - Bezahlte Suchmaschinenwerbung Ihrer Konkurrenz

Hier erhalten Sie Informationen über die geschätzten Ausgaben, verwendete Keywords, Titel, URLs und Anzeigen Ihrer Mitbewerber. Zudem können Sie sich den Anzeigenverlauf mit den wichtigsten Daten zu Veränderungen von Positionierung des durchschnittlichen Klickpreises (CPC) oder Anzeigentextes anzeigen lassen.

Reporting

Mit diesem Tool erstellen Sie SEO-Reports für Ihr Unternehmen oder die Ihrer Kunden. Diese lassen sich im Layout sowie der darzustellenden Daten individualisieren und versenden. Hier bietet Xovi Vorlagen, Sie entsprechend anpassen können. Die Berichte lassen sich zu regelmäßigen Zeitpunkten automatisiert erstellen und versenden.

Die Preise - Was kostet das SEO-Tool Xovi?

Xovi wird in drei Paketen angeboten, die jeweils alle Tools beinhalten, mit denen Sie unbegrenzt viele Projekte, Domains und Mitbewerber analysieren können. Ebenso unbegrenzt für alle Pakete sind die Onpage-Analysen.

Die Pakete unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Abfragen fürs Keyword-Monitoring, die Anzahl der zu durchsuchenden URLs pro Domain oder der Nutzeraccounts.

Das kleinste Paket (Pro) kostet 99 Euro pro Monat und beinhaltet 2.500 Keyword-Monitoring-Abfragen pro Woche, 50.000 URLs pro Domains und einen Nutzeraccount mit Vollzugriff. Es eignet sich für die meisten Unternehmensseiten.

Das Paket Business kostet 149 Euro pro Monat.  Hier sind 3.500 Keyword-Monitoring-Abfragen pro Woche, 100.000 URLs pro Domains und drei Nutzeraccounts mit Vollzugriff inklusive. Zusätzlich gibt es weitere drei Nutzeraccount mit Nur-Lese-Rechten, die sich individuell auf bestimmte Bereiche begrenzen lassen. Ideal für kleine Unternehmen und Selbstständige, die Suchmaschinenoptimierung im Kundenauftrag betreiben.

Mit dem größten Paket (Enterprise) können Sie 10.000 Keywords fürs Monitoring pro Woche abfragen, 500.000 URLs pro Domains durchsuchen und Links täglich statt wöchentlich prüfen. 10 Vollzugriff-Accounts und 30  Accounts mit Nur-Lese-Rechten gibts dazu. Dieses Paket richtet sich vorwiegend an SEO-Agenturen sowie Betreiber von sehr großen Websiteprojekten.

Sollte es knapp mit den Abfragen oder Nutzerkonten werden, gibt es verschiedene Zusatzpakete, die jederzeit hinzugebucht werden können.

Auf alle Pakete können Sie bei Vorauszahlung für 12 Monate 10 % sparen.

Kostenloser Testaccount

Wer das SEO-Tool zunächst auf Herz und Nieren ausprobieren möchte, kann Xovi 14 Tage lang mit allen Funktionen kostenlos und unverbindlich testen. Nach der Testphase gibt es keine automatische Umwandlung in ein kostenpflichtiges Paket. Daher sorgenfrei.

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Webdienst/SaaS/Cloud
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