Einfaches Kassenbuch als Vorlage für Excel, mit dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen und der entsprechende Saldo errechnet wird. Es eignet sich für Geschäftsvorfälle, die per Barzahlung abgewickelt werden. Diese Kassenbuchvorlage entspricht den gesetzlichen Bestimmungen der Abgabenordung § 145, Abs. 1.
Neben der Firmenbezeichnung und der Angabe für den Zeitraum hinterlegen Sie in diesem Dokument folgende Werte gemäß Anforderung:
Berechnet werden fortlaufend der Saldo zur entsprechenden Position bzw. Belegnummer. Begonnen wird jeweils mit der Eingabe des Vortrags aus dem vorherigen Kassenbuchblatt. Am Ende wird der Saldo bzw. Saldenübertrag für das nächste Blatt ausgegeben.
Diese Vorlage richtet sich in erster Linie an Unternehmen und Gewerbetreibende, die Bargeld einnehmen und/oder mit Bargeld Einkäufe für Ihr Geschäft tätigen. Die Kassenbuchvorlage kann dafür genutzt werden, um direkt in Excel die Eingaben vorzunehmen. Die Ergebnisse werden durch die hinterlegten Formeln an entsprechenden Stellen kalkuliert. Danach kann die Datei abgespeichert und ausgedruckt werden. Sofern während der Geschäftszeiten kein Computer vorhanden ist, kann die Vorlage auch ausgedruckt werden und handschriftlich ausgefüllt werden.
Wir haben die Datei im XLS-Format abgespeichert, so dass auch ältere Excel-Versionen damit zurechtkommen. Auch kostenlose Tabellenkalkulationen wie das Programm Calc von Open Office kommen mit diesem Format zurecht.
Ja. Sie können die Datei einfach herunterladen und mit Ihrem Programm kostenlos nutzen.
Kommentare
1 Kommentar
Einfach, aber funktionell.