Online-Zeiterfassung clocko:do

4,6
47 Stimmen
Bild zu Online-Zeiterfassung clocko:do
Kategorie(n):
Zeiterfassung
Sprachen:
Deutsch
Lizenz:
Miete
Betriebssystem(e):
Windows 8, Windows 7, Mac OS X, iPhone, Android - Smartphone, Windows 10
Art:
Webdienst/SaaS/Cloud
Aktualisierung:
17.12.2021
Anbieter:
Interesse:
1.612 Personen
Nutzerreaktionen:
Zur Software

Beschreibung

Mit clocko:do erfassen Sie und Ihre Mitarbeiter Arbeitszeiten schnell und unkompliziert online. Übersichtliche Berichte ermöglichen detaillierte Auswertungen. clocko:do ist eine gebührenpflichtige Online-Zeiterfassung und ist zudem für Freelancer kostenlos. Die Zeiterfassungssoftware kommt mit umfangreichen Werkzeugen zur Steigerung der Effizienz daher.

Bild zu Online-Zeiterfassung clocko:do

Neben den Standardfunktionen wie Stundenzettel, Projektbudget, Backups und Berichtsvorlagen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung und Leistungsübersicht sowie Kalenderfunktionen. Es kann ein Desktop-Client installiert werden, der ohne Browser funktioniert und Abwesenheit am Rechner erkennt und entsprechend nachfragt, wie die Zeit zu werten ist. Zudem steht die Online Zeiterfassung App für iPhone und Android Smartphones zur Verfügung.

Zeiterfassung automatisch oder manuell

Das zentrale Feature von clocko:do ist die Stoppuhr. Mit ihr kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit minutengenau erfassen und verschiedenen Projekten zuweisen. Dazu können auch je nach Projekt unterschiedliche Stundenansätze hinterlegt werden. Auf diese Weise werden auch automatisch die auflaufenden Kosten festgehalten.

Die Stoppuhr ist sowohl für den Desktop-Computer als auch für Smartphones verfügbar (iPhone und Android). Kleinere Funktionen ergänzen die Stoppuhr, wobei zum Beispiel die Zeit gestoppt wird, sollte am PC keine Aktivität mehr stattfinden. Selbstverständlich ist es auch möglich, die erfassten Zeiten nachträglich anzupassen, wenn man etwa vergessen hat, auf ein anderes Projekt umzustellen.

Im Weiteren können bei clocko:do Arbeitszeiten auch komplett manuell erfasst werden, falls jemand die Stoppuhr nicht eingeschaltet hatte oder zum Beispiel unterwegs gearbeitet hat.

Projektkosten

Innerhalb eines angelegten Projektes können Sie auf einen Blick die laufenden Kosten erkennen. Bei jedem Projekt können Sie ein Budget definieren. Anhand des verfügbaren Budgets erkennen Sie sofort, wie weit das Projekt fortgeschritten ist, respektive wie viel Geld dafür noch zur Verfügung steht.

Urlaub und Abwesenheit

Im Kalender können Abwesenheiten und Urlaubstage von den Mitarbeitern eingetragen werden, was eine bessere Personalplanung ermöglicht. Mitarbeiter haben die Möglichkeit direkt im Tool ihren Urlaub oder sonstige Abwesenheit einzutragen. Der Verantwortliche kann dies dann mit einem Klick genehmigen oder ablehnen.

Sowohl Mitarbeiter als auch deren Vorgesetzte, erkennen jederzeit, wie viele Urlaubstage noch zur Verfügung stehen.

Berichte und Analysen

Die detaillierten dennoch übersichtlich gestalteten Berichte zeigen alle erfassten Arbeitsstunden und berechnen die Kosten auf Grundlage der hinterlegten Stundensätzen. Diverse Filter ermöglichen es Ihnen, die Berichte zu analysieren. Sie können sich die Daten nach Projekten, Mitarbeitern, Kunden oder Zeiträumen anzeigen lassen.

Mitarbeiterberichte können auch dazu genutzt werden, um deren Arbeitsstunden zu überprüfen, Überstunden festzustellen oder Urlaubs- und Krankheitstage festzuhalten.

Alle Berichte und Daten können auch via CSV Datei abgespeichert und lokal gesichert werden.

Benutzerverwaltung

Der Administrator hat die Möglichkeit jedem einzelnen Nutzer Rechte zu erteilen. Dies betrifft insbesondere das Erfassen von Arbeitszeiten, die Erstellung von Berichten und die Eröffnung von neuen Projekten. Sie können dabei jeweils entscheiden, ob ein Mitarbeiter nur Lese- oder Bearbeitungsrecht bekommt. Nutzer können auch komplett von Projekten ausgeschlossen werden.

Schnittstellen zu anderen Tools

clocko:do bietet einige Schnittstellen an, die eine Zusammenarbeit mit anderen Software-Tools ermöglicht. Gemäß den Angaben von clocko:do sind dies vor allem Programme aus dem Bereich der Rechnungserstellung, wie etwa Billomat oder Fastbill. Eine Verknüpfungsmöglichkeit besteht zudem zur Lohnabrechnungssoftware von Sage.

Wer zudem über das nötige Knowhow verfügt, kann mit der API von clocko:do auch eigene Anwendungen verknüpfen und die Daten auf diese Weise verwenden.

Was kostet clocko:do?

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Online Tool (SaaS) für Unternehmen. Für Freelancer wird eine kostenlose Version angeboten.

Die Kosten berechnen sich nach der Anzahl der Mitarbeiter, die das System benutzen sollen. Die Grundkosten betragen bei jährlicher Zahlungsweise 4,00 Euro pro Monat für einen Benutzer. Ab 20 Mitarbeiter erstellt Ihnen der Anbieter ein individuelles Angebot.

Die Software kann 14 Tage uneingeschränkt mit beliebig vielen Mitarbeitern und allen Funktionen kostenlos getestet werden.

Zur Software

Kommentare

5 Kommentare

  1. Thomas Friedrich

    Ich nutze Clockodo seit mehreren Jahren für die Erfassung meiner Arbeitszeiten und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Software ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet alle Funktionen, die ich benötige. Was ich besonders schätze ist die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten direkt vor Ort mit meinem Handy zu erfassen, was für mich als Außendienstmitarbeiter sehr praktisch ist.

    Kunden, Projekte und Aufgaben sind auch sehr einfach zu verwalten. Die Auswertungen und individuell anpassbaren Berichte finde ich sehr nützlich. Ich kann jederzeit nachverfolgen, wie viel Zeit ich für bestimmte Projekte oder Aufgaben aufgewendet habe und dadurch meine Arbeitszeiten besser planen und optimieren.

    Ein Nachteil, den ich jedoch festgestellt habe, ist die Suche nach Leistungsbeschreibungen. Hier habe ich teilweise Schwierigkeiten, die gewünschten Informationen schnell zu finden. Dies könnte jedoch auch an meiner Unfähigkeit liegen, das System optimal zu nutzen.

  2. Thorsten Brinkmann

    Ich nutze die Software schon seit einigen Jahren für meine Zeiterfassung und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich Excel verwendet und frage mich heute noch, warum ich nicht schon eher auf ein Profi-Tool umgestiegen bin.

    Parallel verwende ich lexoffice für meine Buchhaltung, eine ebenfalls kostengünstige Onlinesoftware. Hierfür gibt es in clockodo auch eine kostenlose Schnittstelle. Damit kann ich die Arbeitszeiten von Kundenprojekten mit wenigen Klicks in eine Rechnung überführen. Ein Komfort mit enormer Zeiteinsparung, den ich nicht mehr missen möchte.

    Kürzlich gab es ein größeres Update bei clockodo. Habe mich sehr schnell an die neue Oberfläche gewöhnt. Einzig die Auflistung der gespeicherten Berichte im relativ schlankem linken Bereich finde ich nicht so gelungen. Da wäre eine tabellarische Übersicht im Hauptbereich besser.

    Alles in Allem eine klare Empfehlung!

  3. heikejahn2

    Gefällt mir recht gut. Kann alles, was ich für mich als Freelancerin gesucht habe.

  4. MaWe

    Tool gefällt mir!

  5. Pia

    Danke für den Review, werd ich mir mal anschauen

4,6
47 Stimmen
Bild zu Online-Zeiterfassung clocko:do
Kategorie(n):
Zeiterfassung
Sprachen:
Deutsch
Lizenz:
Miete
Betriebssystem(e):
Windows 8, Windows 7, Mac OS X, iPhone, Android - Smartphone, Windows 10
Art:
Webdienst/SaaS/Cloud
Aktualisierung:
17.12.2021
Anbieter:
Interesse:
1.612 Personen
Nutzerreaktionen:
Zur Software