Apps für Smartphones und Tablets sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es gibt eine riesige Anzahl für so ziemlich jede Branche und Idee. Für Entwickler von Apps oder Unternehmen, die eine eigene App anbieten, bedeutet dies einen weiteren Bereich für die Marketing Abteilung. Nachfolgend finden Sie daher Tipps, wie Sie Ihre App bewerben können.
Apps für Smartphones und Tablets sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es gibt eine riesige Anzahl für so ziemlich jede Branche und Idee. Für Entwickler von Apps oder Unternehmen, die eine eigene App anbieten, bedeutet dies einen weiteren Bereich für die Marketing Abteilung. Nachfolgend finden Sie daher Tipps, wie Sie Ihre App bewerben können.
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Im Zentrum des App Marketings steht die Optimierung des Eintrags im App Store (von Apple) oder dem Play Store (von Android). Die meisten Nutzer finden neue Apps über den Store, entweder durch die Suche oder die Top Listen. Entsprechend wichtig ist die Optimierung Ihres Eintrags.
Folgende Möglichkeiten gibt es unter anderem:
Erstellen Sie eine Website zu Ihrer App. Viele Blogger und Websitebetreiber verlinken lieber auf die Website als auf den App Store. Das liegt daran, dass bei einem Klick auf dem Smartphone der Store geöffnet wird und der Nutzer den Browser verlässt (und somit auch die entsprechende Website).
Im Weiteren bietet die eigene Website die Möglichkeit, weitere Informationen über die App zu geben. Der Beschreibungstext im Store sollte so kurz wie möglich sein. Falls nötig, ist die eigene Website auch der optimale Ort um Tutorials oder gar ein Forum bereitzustellen.
Die Verbreitung einer neuen App über die sozialen Netzwerke ist nicht ganz einfach (auf organische Weise). Facebook Ads können jedoch sehr wohl genutzt werden, um eine bestimmte Zielgruppe auf die App aufmerksam zu machen. Gleiches gilt für andere Netzwerke, wie Twitter und LinkedIn, je nach Zielgruppe.
Es gibt unzählige Blogs und Websites, die täglich über die neusten Apps berichten. Suchen Sie diese Websites, und finden Sie heraus, wie der Meldeprozess funktioniert. Reichen Sie Ihre App zur Probe ein (bei kostenpflichtigen Apps sollten Sie einen Gratis-Zugang anbieten).
Suchen Sie auch nach bestehenden Blogartikeln, in denen zum Beispiel mehrere Apps Ihrer Konkurrenten gelistet werden und schlagen Sie Ihre eigene App vor.
Sprechen Sie Influencer Ihrer Branche direkt an, und stellen Sie Ihre App vor. Unter Umständen kann auch eine bezahlte Kampagne mit einem Influencer sehr erfolgsversprechend sein. Achten Sie besonders auf Influencer, die Ihre App ohne Ihr Zutun erwähnen und versuchen Sie eine Beziehung aufzubauen.
Suchen Sie aktiv nach Nutzern, die Ihre App testen wollen. Offerieren Sie für kostenpflichtige Apps kostenlose Zugänge, um die ersten aktiven Nutzer zu bekommen. Versuchen Sie unbedingt Feedback zu erhalten und darauf zu reagieren. Fordern Sie die Tester dazu auf, die App im Store zu bewerten.
Sie können auch die App selbst weiter optimieren, um einen Effekt nach außen zu erwirken.
Wer mit seiner App erfolgreich sein will, der braucht weitaus mehr als ein gutes Produkt. Das App Marketing ist - ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung - ein sehr vielfältiges Fach. Auch hier werden Sie kaum auf Anhieb immer die beste Umsetzung finden, sondern es müssen verschiedene Ideen gefunden und getestet werden. Nicht zuletzt gehört auch ein wenig Glück dazu, das darüber entscheidet, ob es zum Beispiel zu einer viralen Verbreitung kommt. Mit der Befolgung der Tipps können Sie dafür jedoch die besten Voraussetzungen schaffen.